Sunday, December 10, 2006

"Es gibt nur eine neue Chemie", Anne Teresa De Keersmaeker, Teil 3


Anne Teresa De Keersmaeker (© Piet Goethals)


Die belgische Choreografin ANNE TERESA DE KEERSMAEKER spricht mit ELFI OBERHUBER im letzten Teil über Tanz, der "nur durch Individuen gut wird". In ihrem aktuellen Gastspiel in Wien, Mozart / Concert Arias sind das die Männer und Frauen ihrer Company. Für Teile 1+2, scroll down!

intimacy-art: Zur Bewegungsweise in den Mozart-Arien: Hat sich gegenüber der 1992-Version etwas geändert?
KEERSMAEKER: Meine Schreibweise der Komposition hat sich nicht verändert. Die Anzahl der Darsteller ist gleich, nur der Großteil der Tänzer ist neu. Halte ich ein Stück für gut, ist es immer so, dass die Tänzer ihre eigene Geschichte aus dem Geschriebenen machen. Auch in der Musik findet eine Gruppe nur so zu ihrem indivduellen Ausdruck. Das macht den Unterschied zwischen 1992 und 2006 aus.
intimacy-art: Sind deren Charaktere anders?

KEERSMAEKER: So wie Tanz nur in Persönlichkeiten verankert sein kann. Mit dem Wechsel der Performer verändern sich diverse Balancen.
intimacy-art: Glauben Sie generell, dass sich die Tänzer über die Generationen verändert haben? Gerade weil Sie auch so viel mit Tanzschülern zu tun haben?
KEERSMAEKER: Es gibt verschiedene neue Akzente, hauptsächlich resultieren aber auch die aus den verschiedenen Naturen der Individuen. Ich würde das daher nicht als Wesen der "anderen Generation" bezeichnen. Es gibt nur eine andere Chemie.
intimacy-art: Ist es einmalig für Sie, mit Live-Orchester und Live-Sängern, die mit den Tänzern gemeinsam auf der Bühne sind, zu arbeiten?
KEERSMAEKER: Es ist sehr anders von dem, wie ich sonst arbeite. Die Sänger sind literarisch und physisch Teil der Geschichte und damit eine Herausforderung für mich.
intimacy-art: Mögen Sie dieses Stück noch, ganz ehrlich?
KEERSMAEKER: Sehr. Sonst käme es nicht mehr auf die Bühne.




Rosas in Mozart / Concert Arias - Un moto di gioia (© Herman Sorgeloos)

(Interview-Auszug vom 27.11.2006, volle Länge in Print (Deutsch + Englisch) / Audio (Englisch) über intimacy-art@gmx.at)

No comments: